Kulturpreis für KMD Wieland Hofmann

Laudatio von Prof. Dr. Albrecht Winnacker an KMD Wieland Hofmann

Der Vorstandsvorsitzende des Bach-Vereins, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, hielt am Tag der Preisverleihung die Laudatio zu Ehren von KMD Wieland Hofmann. Hier gelangen Sie zur vollständigen Version.

Artikel der Erlanger Nachrichten: „Herausragender Musiker mit visionären Ideen“
Wieland Hofmann erhält den mit 5000 Euro dotierten Preis der Kulturstiftung Erlangen

Der Kirchenmusikdirektor, Organist und Kantor der Altstädter Kirche habe als Organist, Cembalist, Dirigent und als Leiter des Bachchors Erlangen das Erlanger Kulturleben in herausragender Weise seit mehr als zwei Jahrzehnten mitgeprägt, heißt es in der Laudatio.

Stiftungsvorstand Mathias Schuch stellte während der Preisübergabe hinter der Altstädter Kirche fest, dass die Kultur derzeit wegen der Corona-Pandemie erheblich leide, darum würden auch die Menschen leiden. Kultur vor Ort sei in diesen Zeiten ganz besonders wichtig, darauf müsse jetzt besonders aufmerksam gemacht werden. Die kleine Übergabezeremonie sei nur ein „Vorabgriff“ auf eine größere und schönere Veranstaltung, die noch stattfinden werde.

„Was Wieland Hofmann alles auf die Beine stellt, das ist großartige Musik und großartige Kultur“, lobte der Stiftungsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Florian Janik, das Engagement des Preisträgers. Hofmann schaffe es, ganz viele Menschen von klein auf dafür zu begeistern, Musik zu machen und Kultur zu genießen. „Das sind die Dinge, von denen wir gerade merken, wie sehr sie uns abgehen.“ Er wolle Wieland Hofmann Motivation dafür mitgeben, dass er noch lange weitermache und die Menschen in der Stadt und der ganzen Region mit dem fasziniere, was er auf die Beine stelle.

In seiner Begründung für die Wahl schreibt der Stiftungsrat: „Wieland Hofmann ist ein herausragender Musiker, der über den Rand seiner Tätigkeit hinausblickt und dabei immer wieder visionäre Ideen und Konzepte entwickelt und umsetzt. Seine umfangreichen, kirchenmusikalischen Projekte setzen seit Jahren beeindruckende Akzente im Musikleben unserer Stadt und finden regelmäßig enormen Zuspruch bei den Erlangerinnen und Erlangern. In beispielhafter Weise fühlt er sich dabei der hohen Qualität der kirchenmusikalischen Arbeit und deren drei Säulen verpflichtet: dem Instrumentalspiel, dem Dirigieren sowie der pädagogischen Arbeit mit jungen Menschen.“

Die Urkunde übergaben Florian Janik und Mathias Schuch, zum Gratulieren gekommen waren auch die Stellvertretende Vorsitzende der Stiftung Gabriele Sämann, das Geschäftsführende Vorstandsmitglied Johanna Bodnar, Pfarrer Peter Baumann und Dagmar Fischer vom Kirchenvorstand der Altstädter Gemeinde. Begleitet wurde Wieland Hofmann von seiner Ehefrau Livia.

Quelle: https://www.nordbayern.de/region/erlangen/herausragender-musiker-mit-visionaren-ideen-1.11047949

Shopping Cart