Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied im Bach-Verein Erlangen e.V. und unterstützen Sie die Konzerte in der Altstädter Kirche. Download: Beitrittserklärung

Jahresbeiträge:
Euro 55,00 ordentliche persönliche Mitglieder
Euro 80,00 Familienmitgliedschaft
Euro 30,00 persönliche ermäßigte Mitgliedschaft (Studenten, Rentner)
Euro 160,00 Firmenmitgliedschaft (Mindestbetrag) hierbei werden Sie in jedem Programmheft als Sponsor Erwähnung finden.

Sie haben vorab noch Fragen?

Dann schreiben Sie gerne an den Vorstand:
vorstand@bachverein-erlangen.de
(auch um mehr über die Möglichkeit einer Personen- oder Firmenmitgliedschaft zu erfahren).

Für Ihre Anmeldung zur Mitgliedschaft bedanken wir uns bereits an dieser Stelle.

Vorsitzender: Prof. Dr. Albrecht Winnacker

stellvertr. Vorsitzender: Kirchenmusikdirektor Wieland Hofmann

weitere Vorstandsmitglieder:
Michaela Kruse, Susanne Löbel, Katrin Wacker, Anneke Mädge
Gründungsvorsitzender, später Ehrenvorsitzender des Bach-Vereins war KMD Frieder Hofmann (verstorben 2012)

Sie möchten gerne über bevorstehende Konzerte und Veranstaltungen per eMail kontaktiert werden? Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. Schreiben Sie dazu einfach eine eMail an
vorstand@bachverein-erlangen.de.
Wir versprechen Ihnen: Sie werden nicht „überflutet“, aber Sie erhalten so sicher manche Anregung! Die Konzerte der Altstädter Kirche sind ein fester Bestandteil des kulturellen und kirchlichen Lebens in Erlangen. Die goldenen Plakate sind in der Stadt ein vertrautes Bild. Ohne Übertreibung darf man sagen: Wenige Städte in Bayern können auf eine solch traditionsreiche, anspruchsvolle und lebendige Pflege der Kirchenmusik verweisen wie Erlangen. Ein solch anspruchsvolles und hochstehendes Programm kann in Zeiten leerer öffentlicher Kassen nur durch das Engagement der Bürger für die Kunst und für die Botschaft der Kirchenmusik getragen werden. Unser Appell richtet sich an die Musikfreunde Erlangens und der Region: Helfen Sie mit, dass solche Musik weiter in Erlangen erklingen kann! Beziehen Sie in Ihre Freude an guter Musik Ihre Familie und Freunde ein! Werden Sie zu Förderern der Musik in der Altstädter Kirche!

Bachvereins-Fahrt 2023

Nach zwei eintägigen Vereinsfahrten bieten wir dieses Jahr am 16./17.September wieder eine zweitägige Jahresfahrt an, die uns nach Merseburg führen wird. Schwerpunkt unserer Reise sind die 53. Merseburger Orgeltage anlässlichdes 150. Geburtstages von Max Reger. Wir werden Gelegenheit haben, zwei Konzerte im Merseburger Kaiserdom mit Werken von Reger zu besuchen: Ein Orgelkonzert „MaxReger und die französische Romantik“ an der großenLadegast-Orgel sowie Regers 100. Psalm op. 106. Am folgenden Tag bietet sich der Besuch eines Festgottesdientes des Kirchspiels Merseburg mit der Domkantorei Merseburg an oder ein Besuch des Merseburger Schlosses mit seinem Kulturhistorischen Museum. Ein Abstecher in das Heinrich-Schütz-Haus und die Novalis Gedenkstätte in Weißenfels runden unseren Ausflug ab. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Michaela Kruse (Michaela.Kruse@gmx.net).

Spenden

Liebe Musikfreunde Erlangens und der Region: Helfen Sie mit, unsere traditionsreiche, anspruchsvolle und lebendige Kirchenmusik noch viele weitere Jahre zu erhalten – werden Sie zu Förderern der Musik in der Altstädter Kirche!

Dies können Sie tun, indem Sie unserem Verein beitreten (siehe „Mitgliedschaft“) oder aber indem Sie uns eine Spende zukommen lassen.

Über Ihren Beitrag freuen wir uns von Herzen und bedanken uns bereits an dieser Stelle.

Sparkasse Erlangen
BIC: BYLADEM1ERH
Kt.nr.: 24000488, BLZ: 763 500 00

Wir danken unseren Sponsoren